Your Company Name
Evergreen Terrace 742
Kansas Missouri
Phone: 432-653-3121
sales@thetiecompany.com
Welcome to RedTie!
Hi! This is my third design for OSWD, with CSS and XHTML 1.0 Transitional Validation. You can do whatever you want with this template, just keep the Hosting Colombia link at the bottom. Enjoy!

NEUinfizierte
Rzahl Tage

Neues

aus dem NORDen


Duale Ausbildung lohnt sichAuch kurz vor den Sommerferien gibt es noch zahlreiche Möglichkeiten, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
330.000 Euro für ArztpraxisDank Unterstützung von Bund und Land kann die Gemeinde Risum-Lindholm ein Arztgebäude modernisieren und weiter vermieten.
Solide Grundlage stehtDie Landesregierung hat die Eckwerte für den Haushalt 2022 und die Finanzplanung bis 2030 beschlossen.
Schärfere Regeln für TiertransporteLandesregierung untersagt Rindertransporte nach Kasachstan und Usbekistan über einzelne Routen in Russland.
Tausende Tempoverstöße auf Rader HochbrückeMehr als 32.000 Autofahrer waren 2018 zu schnell auf der Brücke unterwegs. Nun sollen zusätzliche Blitzer beschafft werden.
Sportland Schleswig-HolsteinMit mehr als 500.000 Euro hat die Landesregierung den Breitensport 2018 so stark gefördert wie noch nie.
Neue Fahrzeuge für den KatastrophenschutzMit 4,6 Millionen Euro ermöglicht das Land die Anschaffung von 29 Lösch- und Katastrophenschutzfahrzeugen.
Ministerpräsident Daniel Günther zum JahreswechselSchleswig-Holstein hat 2018 viel erreicht und im kommenden Jahr viel vor ? wie die Einheitsfeier im Oktober.
Goldener HerbstAuch die touristische Nachsaison ist im echten Norden höchst zufriedenstellend. Das zeigen die aktuellen Zahlen für Oktober.
Weg frei für KKW-AbrissSchleswig-Holsteins ältestes Kernkraftwerk wird abgebaut. Energiewendeminister Albrecht hat den entsprechenden Genehmigungsbescheid übergeben.
Schüler-Startup zu BesuchMinisterpräsident Günther hat sich mit den Jungunternehmern der Schülerfirma "LightECK" getroffen.
Dürrehilfe stark nachgefragtIn Schleswig-Holstein haben 1.075 Betriebe einen Antrag auf finanzielle Unterstützung gestellt. Nun werden die ersten Gelder ausgezahlt.
Hoffnungsbringer seit 25 JahrenVon Betlehem in die weite Welt: Das Friedenslicht feiert Jubiläum. Ministerpräsident Günther hat es von Pfadfindern in der Staatskanzlei empfangen.
Ideenschmiede für digitale VerwaltungIn Lübeck hat Ministerpräsident Daniel Günther das "Joint Innovation Lab" eröffnet. Mit 200.000 Euro unterstützt das Land das Projekt.
Positive Bilanz für Arbeitsmarktzahlen 2018Das Jahr 2018 bescherte dem Arbeitsmarkt gute Zahlen. Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitierten alle Personen- und Altersgruppen.
Schleswig-Holstein systematisch modernisierenIn Kiel hat Finanzministerin Monika Heinold den dritten Infrastrukturbericht vorgestellt. Er schreibt den Investitionsbedarf des Landes fort.
Meilenstein für die MobilitätDer Ausbau der A7 zwischen Hamburg und Bordesholm ist abgeschlossen. Ministerpräsident Daniel Günther hat nun den letzten Streckenabschnitt freigegeben.
Gut gecoachtDie Landesverwaltung baut ihr Coaching-Angebot aus. Nun haben Land und Gewerkschaften eine Vereinbarung zum Personalmanagement geschlossen.
Jeder Mensch braucht ein ZuhauseEine Million Euro für die Wohnungslosenhilfe ? Sozialminister Dr. Garg hat die Erhöhung der Landesmittel für die Beratungsangebote begrüßt.
Geld für OP-SäleGesundheitsminister Dr. Heiner Garg hat der Imland Klinik Rendsburg einen Förderbescheid über 22,4 Millionen Euro überreicht.
Hochschulen bekommen mehr GeldDas Land erhöht den Zuschuss für drei Hochschulen um mehr als drei Millionen Euro. Doch auch die Anforderungen steigen.
Freie Fahrt zwischen Trappenkamp und StolpeNach gut zweieinhalb Jahren Sanierung ist das zehn Kilometer lange Teilstück auf der A 21 in Richtung Kiel nun wieder frei.
Mehr Tempo beim BahnausbauDie Bahnverbindung S4 soll Schleswig-Holstein und Hamburg noch enger zusammenbringen. Nun trafen sich Spitzenvertreter von Bund, Ländern und Bahn.
Schleswig-Holstein im BundesratDie letzte Sitzung der Länderkammer 2018 hat mit dem Gedenken an die in der NS-Zeit ermordeten Sinti und Roma begonnen.
Inklusion fördernNoch bis zum 31. Dezember können sich Unternehmen um die Prämie für das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) bewerben.
Warmes Mittagessen für alleDas Land fördert die Initiative "Kein Kind ohne Mahlzeit" mit 418.000 Euro.
Weiter machen, besser werdenImmer mehr Jugendliche denken an eine Karriere beim Land ? nicht zuletzt dank der Nachwuchskräfte­kampagne der Landesverwaltung.
Lust auf ZukunftIm Landtag hat Ministerpräsident Daniel Günther den Finanzplan für 2019 vorgestellt.
Neues Kulturerbe im echten NordenDie Helgoländer Börteboote und das deutsch-dänische Grenzland zählen nun offiziell zum Immateriellen Kulturerbe Deutschlands.
100 Tage im AmtVon Energiewende bis Landwirtschaft: Umweltminister Jan ­Philipp ­Albrecht sieht in der Digitalisierung viele Chancen für Schleswig-Holstein.
Schutz der MedienvielfaltStaatssekretär Schrödter hat sich für eine Reform des Medienkonzentrationsrechts ausgesprochen.
Erfolgreiche Förderung geht weiterFür bezahlbares Wohnen stellt das Land in den kommenden vier Jahren 788 Millionen Euro aus der sozialen Wohnraumförderung bereit.
Wissenschaft der ZukunftMit dem Konzept "Kiel University Interfaces" bewirbt sich die CAU Kiel um den Titel einer Exzellenzuniversität.
Gemeinschaftlich gegen die PandemieIm Landtag hat Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg zur aktuellen Corona-Politik gesprochen ? und Lockerungen an den Schulen in Aussicht gestellt.
Ende einer ÄraNach mehr als 400.000 Flugstunden in gut einem halben Jahrhundert wird das Luft-Transport-Geschwader 63 in Hohn aufgelöst.
Moderne RäumlichkeitenVon Gewalt betroffene Frauen finden in der Beratungsstelle von "Frauen helfen Frauen Stormarn e.V." in Bad Oldesloe Hilfe. Nun wurde die Einrichtung mit Landesmitteln saniert.
Neues Gemeindezentrum für RüdeIn der Gemeinde Mittelangeln entsteht ein neues Multifunktionshaus für Feuerwehr und Dorfgemeinschaft. Mit 750.000 Euro unterstützt das Land den Bau.
Bezahlbares Wohnen ermöglichenAuf der NordBau in Neumünster hat Bauministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack vor einer zu starken Fokussierung auf Gebäudedämmungen gewarnt.
Erster Schritt zur LandesgartenschauDie Stadt Rendsburg plant eine Machbarkeitsstudie zur Ausrichtung an der nächsten Landesgartenschau. Das Land unterstützt das Vorhaben mit 96.000 Euro.
Tag des offenen DenkmalsUnter dem Motto "Sein & Schein ? in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege" öffnen mehr als 80 Museen und Denkmäler im Land am Sonntag ihre Türen.
Land baut KI-Forschung ausDigitale Unterstützung für Beschäftigte in der öffentlichen Verwaltung ? das Land fördert zwei KI-Projekte der Uni Lübeck mit insgesamt 445.000 Euro.
"Meilenstein für Schleswig-Holstein"Elektronischer Bürgerservice, Open Data und Künstliche Intelligenz ? in Kiel hat Digitalisierungsminister Jan Philipp Albrecht das neue Digitalisierungsgesetz vorgestellt.
Berufsperspektiven entdeckenAm 17. und 18. September stellen sich die verschiedenen Ausbildungsbereiche des öffentlichen Diensts im CITTI-Park Kiel vor.
Ein Fest für die DigitalisierungBereits zum fünften Mal findet in der Landeshauptstadt die Digitale Woche statt ? erneut sind mehr als 200 Veranstaltungen geplant.
Segeltradition erlebbar machenDer Trägerverein des Segelschiffs "Thor Heyerdahl" bietet Unterricht unter anderem für Schulklassen. Nun wurde er mit dem "Blauen Band" ausgezeichnet.
Wissenschaft hautnahNeues Schülerangebot an der Uni Kiel: Kinder der fünften bis siebten Klassen gehen mit Wissenschaftler:innen auf eine Zeitreise.
Gezielte AkquiseUm beim Wirtschaftswachstum tatkräftig voranzugehen, hat die Landesregierung eine umfassende Ansiedlungsstrategie vorgelegt.
Impulsgeber für die EnergiewendeAuf der "Husum Wind" hat sich Energiewendeminister Jan Philipp Albrecht für den weiteren Windkraft-Ausbau im echten Norden starkgemacht.
Fünf Millionen Euro für mehr InklusionGemeinsam mit der Aktion Mensch legt die Landesregierung ein neues Förderprogramm für mehr Inklusion auf und sucht dafür nun fünf Modell-Kommunen.
Ärmel hoch gegen CoronaAuch Schleswig-Holstein ist Teil der Aktionswoche "Hier wird geimpft". Ab sofort gibt es täglich offene Impfaktionen in den Impfzentren.
Gesundheitstechnologie aus dem MeerEin innovatives Kieler Projekt will mithilfe der Meeresforschung chronische Krankheiten bekämpfen ? mit bis zu 15 Millionen Euro unterstützt vom Bund.
Coworking im echten NordenIn einer dreimonatigen Testphase können die Mitarbeiter:innen der obersten Landesbehörden das flexible Arbeiten in Coworking-Spaces erproben.
Paradigmenwechsel eingeleitetDie Landesregierung hat eine neue Corona-Verordnung beschlossen. Damit gelten ab dem 20. September Lockerungen für Geimpfte, Genesene und Getestete.
Einigung im LokführerstreikGemeinsam mit seinem Amtskollegen Weil hat Ministerpräsident Günther im Tarifstreit von Deutscher Bahn und GDL vermittelt. Nun kam es zur Einigung.
Schulen stellen Tests für FerienAuch in den Herbstferien bleiben Corona-Tests für Schülerinnen und Schüler kostenlos.
Digitalisierungspreis verliehenMinensuche mit KI, ein datensparsames soziales Netzwerk und Medienbildung für Senior:innen ? das sind die Preisträger des Digitalisierungspreises.
Spitzenreiter bei der E-MobilitätJedes fünfte neu zugelassene Auto in Schleswig-Holstein fährt mit Strom. Damit liegt der echte Norden im Ländervergleich ganz vorn.
Ausbildung beim LandWas macht den Landesdienst so spannend? Darum geht es heute und morgen auf der Ausbildungs-Messe der öffentlichen Verwaltung im CITTI-Park Kiel.
Datenschätze hebenDaten sind die Basis jeder Künstlichen Intelligenz. Wie man diese künftig noch besser sammeln kann, hat Staatssekretär Schrödter in Kiel vorgestellt.
Bundesrat berät über mehr UmweltschutzMehr Elektromobilität, neue Vorschriften für Schornsteine ? über diese und weitere Themen stimmten die Länder am Freitag in Berlin ab.
Schleswig-Holstein zeigt Meer in HalleUnter dem Motto "Gemeinsam Zukunft formen" lädt Sachsen-Anhalt zum Tag der Deutschen Einheit nach Halle ? auch der echte Norden präsentiert sich.
Attraktives Angebot für KlimaschutzMit der Ausschreibung für eine Rahmenvereinbarung geht das Land den nächsten Schritt zum Fahrradleasing für seine Bediensteten.
Kohl so weit das Auge reichtLandwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht hat in Dithmarschen die 35. Kohltage eröffnet.
Starkes Signal für NachhaltigkeitVom 20. bis 26. September sind wieder Aktionstage für Nachhaltigkeit ? im ganzen Land gibt es verschiedene Info-Angebote und Workshops zu dem Thema.
Sanierungsprogramm aktualisiert400 Kilometer Landesstraßen sind seit 2018 bereits saniert worden. Jetzt muss der Zeitplan für die noch offenen Sanierungsprojekte geändert werden.
Meilensteine für den NahverkehrHäufiger, besser, nachhaltiger: Mit dem Entwurf des Nahverkehrsplans stellt das Land die Weichen für eine bessere Bahnzukunft im echten Norden.
Gemeinsam gegen RassismusGemeinsam verschieden ? Für Vielfalt, Toleranz und Respekt: Das ist das Leitbild des Landesaktionsplans gegen Rassismus.
Konzept Modellprojekt DiskothekenKonzept zur Durchführung von Modellprojekten für den Betrieb von Diskotheken oder Einrichtungen mit Diskothekenbetrieb in Schleswig-Holstein gemäß § 20a der Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 des Landes Schleswig-Holstein (Corona-Bekämpfungs-Verordnung) in der Fassung vom 11. Juni 2021
Tanzen im ModellprojektDas Land startet ein vierwöchiges Projekt für Discos, um das Feiern unter Pandemiebedingungen zu erproben.
Wichtige WeichenstellungenKonsequentes Vorgehen gegen Rassismus und Gewalt an Frauen ? das haben die Innenminister:innen bei ihrer jüngsten Konferenz beschlossen.
Neue Ideen für die EnergiewendeZum zehnten Mal haben sich Klimaschutzprojekte bei der Energie-Olympiade vorgestellt. 13 von ihnen werden mit insgesamt 97.000 Euro gefördert.
In den Urlaub ? aber sicher!In Schleswig-Holstein beginnen am Freitag die großen Schulferien. Diese Dinge sollten Urlauber:innen jetzt beachten.
Aus der Not eine Tugend gemachtDank 750.000 Euro von Bund und Land kann die Gemeinde Jevenstedt das ehemalige Bankgebäude in ein Ärztehaus umbauen. Auch der Bankautomat behält dort seinen Platz.
"Sie verdienen unser aller Hochachtung" Trotz Corona haben die Schüler:innen in Schleswig-Holstein ihre Abschlussprüfungen erfolgreich absolviert. Die Noten sind zum Teil sogar besser als in den Vorjahren.
92. Konferenz der Justizministerinnen und JustizministerHeute fand die 92. Justizministerkonferenz unter dem Vorsitzland Nordrhein-Westfalen in digitaler Form statt.
37 Zentimeter, die Leben rettenInsbesondere mit einem Unterfahrschutz will das Land die Zahl der tödlichen Motorrad-Unfälle senken.
Hilfe bei Sucht-ProblemenAnderen helfen, wo sie keinen Ausweg mehr sehen: 20 neue Suchthelfer:innen haben von Staatssekretär Dirk Schrödter ihre Zertifikate erhalten.
Umweltfreundlichere SchifffahrtAm Kieler Ostseekai können Kreuzfahrtschiffe jetzt mit Landstrom versorgt werden.
Offenes Impfangebot in PlönOhne Anmeldung gegen Corona impfen lassen ? am 17. und 18. Juni ist das nun auch in Plön möglich.
Jobticket für Landesbeschäftigte startetGünstiger zur Arbeit und dabei auch noch das Klima schützen - das ermöglicht das Jobticket des Landes.
Lernen aus der PandemieIndividuelle Förderung und mehr soziale Interaktion: In Kiel hat Bildungsministerin Prien das Rahmenkonzept für das kommende Schuljahr vorgestellt.
Neustart für LandesgartenschauAb 2025 können wieder Landesgartenschauen stattfinden. Die Landesregierung hat dafür jetzt die Rahmenbedingungen geklärt.
Zu Besuch bei Freunden100 Jahre deutsch-dänische Grenzziehung ? zum Jubiläum waren Ministerpräsident Günther und Bundespräsident Steinmeier zu Besuch in Dänemark.
Duale Ausbildung lohnt sichAuch kurz vor den Sommerferien gibt es noch zahlreiche Möglichkeiten, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
330.000 Euro für ArztpraxisDank Unterstützung von Bund und Land kann die Gemeinde Risum-Lindholm ein Arztgebäude modernisieren und weiter vermieten.
Weitere Öffnungen ab MontagMehr Teilnehmer:innen bei Veranstaltungen, Öffnungen für Schwimm- und Spaßbäder ? diese Regeln gelten ab Montag im echten Norden.
Zurück an die UniGute Nachrichten für die Studierenden in Schleswig-Holstein: Das kommende Wintersemester soll wieder in Präsenz stattfinden, erklärte Bildungsministerin Prien.
24 Thesen als Ergebnis beim Dialog "Zukunft der Landwirtschaft"Großes Bündnis einigt sich auf die Zukunft der Landwirtschaft 2040
Wertvolle Schriftstücke bewahrenDas Land unterstützt die Bibliotheken im echten Norden dabei, wertvolle Schriftstücke zu restaurieren. Dafür erhält die Universitätsbibliothek Kiel nun 45.000 Euro.
Halbstündlich an die Lübecker BuchtDas Land setzt für die Sommermonate mehr Züge zwischen Lübeck und Scharbeutz ein.
Kluge AnbindungenDas Land zeichnete innovative Konzepte für mögliche Nahverkehrslösungen bei Timmendorfer Strand aus.
"Sechs Richtige für den Naturschutz"Im Beltringharder Koog entsteht eine zentrale Anlaufstelle für Naturschutzgebiet und Nationalpark. Der erste Bauabschnitt ist bereits fertiggestellt.
Offene Impf-Aktionen geplantFast die Hälfte aller Schleswig-Holsteiner:innen hat bereits eine Corona-Impfung erhalten. Bald könnte die Impf-Priorisierung fallen.
Als Start-up nach San FranciscoIm Wettbewerb "Überflieger" können junge Start-ups aus Schleswig-Holstein eine von drei Reisen in die USA gewinnen.
Klageverzicht beim B207-AusbauDas Land hat sich mit dem NABU und dem Aktionsbündnis zum Ausbau der Fehmarbelt-Hinterlandanbindung geeinigt.
Landtagswahl am 8. Mai 2022Der Termin steht fest: Die Schleswig-Holsteiner:innen wählen in elf Monaten ein neues Parlament.
Landwirtschaft und Klimaschutz im Einklang - neues ForschungsprojektUmweltminister Jan Philipp Albrecht stellt ein neues praxisnahes Forschungsprojekt in der Schlei-Region vor.
80.000 Impf-RegistrierungenDie Startphase der neuen Registrierungsmöglichkeit für Impftermine ist erfolgreich verlaufen. Die ersten Termine werden nun zugeteilt.
1,3 Millionen Euro fürs GewerbeDas Fehmarnbelt-Projekt birgt viele wirtschaftliche Chancen für Ostholstein. Die Stadt Oldenburg nutzt sie und investiert in ein Gewerbegebiet.
Im Austausch mit Schleswig-Holsteiner:innenGemeinsam wandern und mit Bürger:innen über Herausforderungen der Corona-Pandemie sprechen ? dabei hat Daniel Günther den Bundespräsidenten begleitet.
Badesaison gestartetIn Schleswig-Holstein gibt es rund 330 Badestellen. Erste Untersuchungen zeigen: Die Wasserqualität ist im echten Norden insgesamt sehr gut.
Bessere Anbindung für NordfrieslandDer Ausbau der B--Bundesstraße 5 schreitet voran: Die Arbeiten auf dem Abschnitt zwischen Tönning und Rothenspieker sind gestartet.
Neuer Familientreff für St. Peter-OrdingDie Fertigstellung der neuen Erlebnis-Promenade in St. Peter-Ording geht in die letzte Phase. Das Land unterstützt den Bau des Familientreffs mit 7,6 Millionen Euro.
Freier Eintritt mit MuseumsCardIn die Vergangenheit zurückreisen, neue Welten entdecken oder Technologien der Zukunft verstehen ? das alles geht mit der MuseumsCard bis zum 24. Oktober kostenlos.
1,3 Millionen Euro fürs GewerbeDas Fehmarnbelt-Projekt birgt viele wirtschaftliche Chancen für Ostholstein. Die Stadt Oldenburg nutzt sie und investiert in ein Gewerbegebiet.
Impfung ohne SprachbarriereIm Gespräch mit dem Online-TV-Sender NMS TV wirbt Innenministerin Sütterlin-Waack für die Corona-Impfung ? das Interview gibt es in zehn Sprachen.
Untersuchungen im FehmarnsundAb 2029 soll ein neuer Tunnel Fehmarn mit dem deutschen Festland verbinden. Hierfür wird aktuell der Baugrund geprüft.
UNESCO-Welterbe im echten NordenAm Sonntag, 6. Juni, ist UNESCO-Welterbetag. Die Wikingerstätten Danewerk und Haithabu, der Nationalpark Wattenmeer und die Lübecker Altstadt machen mit ? digital und vor Ort.
Die NordArt kehrt zurück2020 musste sie coronabedingt ausfallen ? nun öffnet am Sonnabend in Büdelsdorf wieder die renommierte Kunst-Ausstellung NordArt ihre Tore.
Mehr als 1.500 Projekte gefördertMit einer neuen Online-Datenbank machen das Innenministerium und die Akademie für ländliche Räume auf die zahlreichen Förderprojekte der vergangenen Jahre aufmerksam.
Aktionstag für das LebenAm bundesweiten "Tag der Organspende" stehen am Sonnabend wieder die Schicksale von Organspender:innen und -empfänger:innen im Fokus. Die Veranstaltung findet vollständig online statt.
Treffpunkt für Jung und AltDie Landesregierung unterstützt den Neubau eines Markttreffs in Brekendorf mit rund 750.000 Euro aus EU-, Bundes- und Landesmitteln.
Gemeinsam programmierenAn dem zweitägigen "Coding.Waterkant Hackathon" können die Teilnehmer:innen Künstliche Intelligenz nicht nur verstehen, sondern auch gleich einsetzen.
Landesregierung beschließt neues KlimaschutzgesetzSchleswig-Holstein setzt sich höhere Ziele beim Klimaschutz und beschließt eine Reihe von Maßnahmen für eine schnelle Energiewende.
Finale eines besonderen FestivalsNach knapp einem Jahr endet am Sonntag das Kulturfestival Schleswig-Holstein mit einer bunten Abschlussveranstaltung im Hansa-Park.
Neues System für ImpfterminvergabeAb Donnerstag, 3. Juni, können sich Impfberechtigte für einen Termin in ihrem Wunsch-Impfzentrum registrieren.
Weitere Impfdosen aus DänemarkDänemark übergibt weitere 59.300 Dosen des Corona-Impfstoffs von AstraZeneca an Schleswig-Holstein.
Arbeitsmarkt im AufwindDie Lockerungen in der Tourismus- und Veranstaltungsbranche sorgen für sinkende Arbeitslosenzahlen.
Nachhaltige Fehmarnbelt-RegionDie Entwicklung des Fehmarnbelt-Tunnels mitverfolgen und sich über weitere Projekte in der Region informieren ? das war am Fehmarnbelt Day 2021 möglich.
Erfolgreiches ModellprojektDer Tourismus in Eckernförde und der Schlei-Region war kein Infektionstreiber ? zu diesem Ergebnis kommt die Auswertung des Modellprojekts.
Eröffnung der Fehmarbelt Days in Weissenhäuser StrandDie Zukunft liegt in Deinen Händen. Verschaffe Dir Gehör!“:
Impulse für SchulsanierungMit Fördermitteln aus IMPULS sollen auch Schulen fit für die Zukunft gemacht werden. 95 000 Euro gab das Land zur Sanierung in Pinneberg dazu.
Neue Corona-Verordnungen veröffentlichtDie Landesregierung hat drei Corona-Verordnungen angepasst. Ab Montag sind damit weitere Öffnungsschritte möglich.
Zukunftskonzept für die JugendfeuerwehrenDie Landesregierung unterstützt die Jugendfeuerwehren im Land mit rund 255.000 Euro für neue Ausrüstung.
Perspektive für GroßveranstaltungenErste Veranstaltungen sind im echten Norden wieder möglich. Eine Studie soll nun zeigen, wie die Regelungen von Großveranstaltungen aussehen könnten.
Digitalisierung an Schulen geht voranAls Ergebnis aus den guten Erfahrungen in der Pandemie erhalten die Schulen künftig dauerhaften Zugriff auf die Plattform "itslearning". Auch Lehrkräfte sollen besser ausgestattet werden.
Maritime Forschung in GeesthachtDas neue Institut für Maritime Energiesysteme erforscht künftig die nachhaltige Seefahrt. Das Land fördert die Einrichtung mit 15 Millionen Euro.
Wichtiger Messe-StandortDas Land investiert in die Holstenhallen und unterstützt den weiteren Ausbau mit mehr als zwei Millionen Euro.
Weitere Öffnungen beschlossenAm kommenden Sonnabend will die Landesregierung weitere Lockerungen der Corona-Regeln beschließen. Das kündigte Ministerpräsident Günther in Kiel an.
Tourismus-Magnet im BinnenlandDas Land unterstützt den Bau eines neuen Besucherzentrums im Tierpark Arche Warder mit 990.000 Euro.
Meilenstein in der EnergiewendeMinisterpräsident Günther hat gemeinsam mit Bundeskanzlerin Merkel und Norwegens Premierministerin Solberg die Stromautobahn "NordLink" offiziell in Betrieb genommen.
Einblicke in den AlltagMinisterpräsident Günther hat mit acht Schleswig-Holsteiner:innen über ihre Erfahrungen während der Corona-Pandemie gesprochen.
Ideen für eine nachhaltige ZukunftIn Kiel hat Staatssekretärin Dr. Dorit Kuhnt den mit 12.000 Euro dotierten Nachhaltigkeitspreis verliehen. Der erste Platz geht nach Großbarkau.
Vertragsänderung beim ÖPP-Projekt am UKSHLand und UKSH vereinbaren ein neues Abrechnungsmodell und bündeln die Zuständigkeit für neue Vorhaben.
Individuell Krankheiten behandelnDie neue Fraunhofer-Einrichtung für Individualisierte und Zellbasierte Medizintechnik (IMTE) wird vom Land mit 12,1 Millionen Euro gefördert.
Landesorden für FilmemacherIn Kiel hat Ministerpräsident Daniel Günther dem bekannten Regisseur und Schauspieler Detlev Buck die höchste Auszeichnung des Landes verliehen.
Stärkung für den ländlichen RaumDie Landesregierung fördert drei Projekte in Nordfriesland, Pinneberg und Steinburg mit rund zwei Millionen Euro aus EU-Mitteln.
Freies WLAN für Schleswig-HolsteinDigitalisierungsminister Jan Philipp Albrecht stellt neues Konzept für freies WLAN in Schleswig-Holstein vor.
Neue Regelungen ab SonnabendNach Pfingsten hebt das Land den "50er-Erlass" auf. Auch die Bekämpfungs-Verordnung wird angepasst.
Neues Lehrbuch für den Plattdeutsch-UnterrichtSchüler:innen an neun Modellschulen lernen künftig Plattdeutsch mithilfe eines neuen Buches. Bildungsministerin Karin Prien hat das Werk vorgestellt.
Schleswig-Holsteins Böden bewahrenJeden Tag werden in Schleswig-Holstein rund drei Hektar Land verbraucht. Die Landesregierung will das ändern ? und hat noch weitere Pläne.
Prognose der SteuereinnahmenIm Livestream wird Finanzministerin Heinold am Nachmittag die Ergebnisse der jüngsten Steuerschätzung vorstellen.
Live zur Corona-LageUm 15.00 Uhr informiert Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg über den aktuellen Stand der Impfkampagne. Verfolgen Sie hier den Livestream.
Studiengang mit ZukunftsperspektiveIn Flensburg können Studierende mit dem Schwerpunkt "Elektromobilität" nun auch Berufsschullehrende werden ? dank einer einzigartigen Kooperation.
Verantwortungsvolle EntscheidungAm kommenden Sonntag spielt Holstein Kiel zuhause um den Aufstieg in die Bundesliga ? allerdings ohne Zuschauer. Günther begrüßt diese Entscheidung.
Digibonus IUm Kleinstunternehmen dabei zu unterstützen, Kundenkontakte zu minimieren, bezuschusst das Land digitale Kommunikations- und Kontaktmöglichkeiten.
100.000 Euro für Medienprojekte24 Projekte aus dem ganzen Land werden vom Offenen Kanal Schleswig-Holstein gefördert. Dort können alle Altersgruppen die Möglichkeiten digitaler Medien kennenlernen.
Treffpunkt in MartensradeDie Gemeinde Martensrade modernisiert ihr Dorfgemeinschaftshaus samt Feuerwehrgerätehaus und wird vom Innenministerium mit 490.000 Euro unterstützt.
Bundesverordnung zur Einreise ersetzt LandesregelungenMit dem Inkrafttreten der Coronavirus-Einreiseverordnung des Bundes am 13. Mai 2021 hebt das Land seine Quarantäneverordnung auf.
Natur genießen und schützenGutes Wetter und freie Tage locken viele Schleswig-Holsteiner:innen raus an die frische Luft. Der Natur- und Umweltschutz sollte dabei allerdings nicht zu kurz kommen.
Erfolgreiche Modellprojekte im SportInnenministerin Dr. Sütterlin-Waack und Staatssekretärin Herbst haben Sport-Modellprojekte in Flensburg und Eckernförde besucht.
Mehr Miteinander möglichWie angekündigt hat das Land die Corona-Bekämpfungsverordnung beschlossen. Ab Montag, 17. Mai, gelten viele neue Regelungen.
Sonderimpfaktion für Über-70-JährigeDas Gesundheitsministerium bietet Über-70-Jährigen 10.000 Impftermine mit Johnson&Johnson-Impfstoff an.
Informatik wird PflichtfachZum Schuljahr 2022/23 wird Informatik für Schüler:innen der siebten und achten Klassen in Schleswig-Holstein zum Pflichtfach.
Freie Fahrt für TreckerDas Land hat die Hochbrücke Brunsbüttel vorübergehend für landwirtschaftliche Verkehre freigegeben.
Sonntags geöffnetDie Bäderregelung tritt ab dem 17. Mai wieder landesweit in Kraft. Die Geschäfte dürfen in den Bäderorten dann auch sonntags wieder öffnen.
Auftakt für bedeutendes ProjektAb 2029 soll die S-Bahnlinie S4 Hamburg-Altona und Bad Oldesloe verbinden. Die Bauarbeiten für die neue Strecke sind nun offiziell gestartet.
Neue Strategie für mehr Artenschutz in LiegenschaftenZukünftig sollen die Grundstücke des Landes einen Beitrag zur Erhaltung und Entwicklung der Artenvielfalt leisten.
Verordnungen verlängertDie Landesregierung hat die derzeit gültige Corona-Bekämpfungsverordnung um eine Woche verlängert. Zugleich wurde die Quarantäne-Verordnung um vier Wochen bis zum 6. Juni verlängert.
Tag der StädtebauförderungZum Tag der Städtebauförderung am 8. Mai präsentieren viele Gemeinden im echten Norden ihre Projekte und Pläne für lebenswertere Innenstädte.
Mehr Platz für die Freiwillige FeuerwehrDie Feuerwehr in Wyk auf Föhr kann Insulaner:innen und Tourist:innen bald noch besser schützen dank 750.000 Euro für ein größeres Gerätehaus.
Mutiger Einsatz nach BadeunfallMinisterpräsident Günther hat zwei Helfer mit der Rettungsmedaille geehrt, die eine verunglückte Schwimmerin bei Kappeln gerettet hatten.
Abrechnung per AppDigital und vereinfacht: Das Land führt eine Beihilfe-App zur Abrechnung von Aufwendungen für Krankheits- und Pflegekosten ein.
Vielfältige LernchancenAuch in diesen Sommerferien wird es zahlreiche kostenlose Förderangebote für Schüler:innen geben, um coronabedingte Lernrückstände aufzuholen.
Nächste ÖffnungsschritteAb 17. Mai gibt es Lockerungen bei den Kontaktbeschränkungen, im Tourismus und in der Gastronomie.
Übersicht zu den geplanten Änderungen in den Corona-VerordnungenÄnderungen in den Verordnungen bei stabiler oder sinkender Infektionslage zum 17.05.2021, alle Regelungen gelten für Inzidenzen unter 100. §28 b IfSG (Notbremse) bleibt unberührt.
Geflügelpest: Weniger Nachweise im LandErste Landkreise bewerten das Infektionsrisiko neu und haben in einigen Regionen die Stallpflicht für Geflügel gelockert
Fit und sicher unterwegsDie Mitmach-Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" ist gestartet. In diesem Jahr warten ein paar Besonderheiten auf die Teilnehmenden.
Verfassungsschutzbericht veröffentlichtSicherheitsbehörden müssen vermehrt im Internet Gefahren beobachten und abwehren. Dazu hat auch die Corona-Pandemie beigetragen.
Impfungen schreiten voranIn der nächsten Woche starten die Impfungen für Personen der Prio-Gruppe 3. Ab Donnerstag sind wieder online Termine buchbar.
Kinos als KulturorteDas Land zeichnet erneut Kinos im echten Norden mit dem Kinopreis aus ? doch in diesem Jahr ist vieles anders.
Neuer Schub für die ImpfkampagneDänemark will Schleswig-Holstein 55.000 Extra-Dosen des Corona-Impfstoffs von AstraZeneca bereitstellen. Die Gespräche dazu laufen noch.
Neue Regelungen in den KreisenDie Landesregierung hat über die Regelungen für Einzelhandel, Kitas und Schulen in den Kreisen und kreisfreien Städten entschieden.
Mit Künstlicher Intelligenz CO2 einsparenDas Land treibt den Einsatz von KI weiter voran und investiert 625.000 Euro in ein Kieler Projekt zur Einsparung von CO2 im Schiffsverkehr.
Ein Plan für die ZukunftKarriere-Chancen zwischen Hightech und Papier: Nachwuchskräfte stellen die Arbeit beim Landesamt für Vermessung und Geoinformation vor.
Zeugnis von Leid und UnrechtZwischen 1949 und 1975 wurden in zahlreichen medizinischen Einrichtungen neue Medikamente an Patient:innen erprobt ? ohne deren Einverständnis. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die nun im Sozialausschuss vorgestellt worden ist.
Sicher einkaufenAuf Basis des neuen Infektionsschutzgesetzes des Bundes gelten auch in Schleswig-Holstein ab Samstag neue Regelungen im Einzelhandel.
"Unser Weg in die Normalität"In Husum hat Ministerpräsident Daniel Günther das Impfzentrum besucht und sich über die Arbeit der Helfer:innen informiert.
Blütenträume aus der RegionZum Start der Sommerblumensaison führen Gartenbauer und Landwirtschaftskammer ein gemeinsames Gütesiegel für regionale Zierpflanzen ein. Zur Einführung war auch Ministerpräsident Günther gekommen.
Land ergänzt BundesregelungenIn Anlehnung an die bundesweit einheitlichen Regelungen hat Schleswig-Holstein nun seinen 100er-Erlass aktualisiert.
Schadstoffe im MeerUmweltminister Albrecht hat das Forschungsteam der "Haithabu" in Kiel besucht. Die Wissenschaftler:innen untersuchen, wie schädlich Munitionsaltlasten für die Umwelt sind.
Weiteres ModellprojektDank niedriger Inzidenzzahlen darf nun auch Neumünster mit einem Sport-Modellprojekt starten.
Mehr Angebote für HäftlingeGefangene sollen frühzeitig auf die Rückkehr in das Arbeitsleben vorbereitet werden. Dafür können sie nun digitale Angebote der Arbeitsagenturen und Jobcenter nutzen.
Impfungen für über 60-Jährige möglichAb sofort dürfen Hausärzt:innen in Ausnahmefällen auch Angehörige der Prioritätsgruppe 3 impfen.
Engagement mit TraditionLebensmittelverschwendung vermeiden und Menschen in Not helfen ? das ist die Idee der Tafeln. 2021 feiern sieben aus dem echten Norden ihr Jubiläum.
Neuer Anziehungspunkt in NortorfDank 750.000 Euro von Bund und Land entsteht im Kesselhaus ein Veranstaltungszentrum mit Deutschem Schallplattenmuseum.
Knapp 130.000 weitere Impfungen stehen bereitDie Landesregierung hat ihren weiteren Impf-Plan vorgestellt. Ab Donnerstag können wieder Termine gebucht werden.
Eine Million für neue GleiseErster Schritt zur Entwicklung des Zukunftsareals StrandOrt Kiel: Das Land fördert die Erneuerung der Gleisanlage Holtenau-Friedrichsort.
Schulanmeldung 2021/22 beendetDie Anmeldung für die 5. Jahrgänge zum Schuljahr 2021/22 ist abgeschlossen. 23.327 Schüler:innen besuchen ab Sommer ein Gymnasium oder eine Gemeinschaftsschule.
Neuer Corona-Plan für die SchulenIn Kiel hat Bildungsministerin Karin Prien die Regelungen in den Schulen ab der kommenden Woche vorgestellt.
In Hennstedt rollt der BallDie Fußballer in Hennstedt im Kreis Dithmarschen trainieren wieder normal unter Corona-Bedingungen. Ministerin Sabine Sütterlin-Waack hat sie besucht.
Neue Regelungen in den KreisenDie Landesregierung hat neue Corona-Regeln beschlossen. Das gilt in der kommenden Woche in den Kreisen.
Millionenschweres StraßenbauprogrammDie Sanierungsoffensive läuft weiter. In der Mitte und dem Südosten des Landes werden für 80 Millionen Euro Straßen und Radwege erneuert.
Angespannte Lage, gute PrognoseDie Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt fällt schwächer aus als in den letzten Jahren, doch die Zeichen stehen auf Hoffnung.
Neuer Treffpunkt für alleIn Tasdorf (Kreis Plön) entsteht ein gemeinsames Haus für die Dorfgemeinschaft und die Feuerwehr mit 750.000 Euro von Bund und Land.
376.000 Euro für KulturschaffendeIm Rahmen des Investitionsprogramms für die Freie Kulturszene und kleine Kultureinrichtungen können noch bis zum 31. Mai Förderungsmittel beantragt werden.
Neuer Schub für die ImpfkampagneIn Reinbek ist die erste Impfstoff-Produktion im echten Norden gestartet: Ministerpräsident Günther und Bundesgesundheitsminister Spahn waren vor Ort.
Praxisorientierte ForschungNicht nur in der Theorie spannend: Das Land fördert drei Energiewende-Forschungsprojekte mit fast einer Million Euro.
Erfolgreich gestartetSechs Start-Ups haben erfolgreich die zweite Runde des Gateway49-Programms gemeistert und wurden jetzt dafür ausgezeichnet.
News

9.November 2020
Die Krawatte hängt, bereit neue Feeds einzulesen.
More...